Biokäse Bremen Snuten lekker

Käserei Käse aus eigener BioMilch

Von März bis Oktober fertigt Heinrich Bego-Ghina aus unserer frischen Biomilch leckere Käselaibe. Dafür kommt der Käsefachmann regelmäßig zu uns auf den Hof und füllt sich die melkwarme Rohmilch ab. Für ein Kilo Käse braucht er rund zehn Liter Milch. In seiner Käserei in Löningen wird die Milch dann in leckeren Käse verarbeitet. Grüner Pfeffer, Bärlauch, Bockshornklee, Gewürzrinde oder einfach Natur – all diese Sorten gehören zu unserer Käsevielfalt – natürlich in Bioqualität.

Bio KäseVon der Milch zum Käse

Wie wird überhaupt ein sahniger Käse aus unserer Milch? Nach der Zugabe vom Lab gerinnt die Milch. Die geronnene und stichfeste Masse kann jetzt mit einer „Käseharfe“ geschnitten und in Form gebracht werden. Im Anschluss wird dem Käse im Salzbad Flüssigkeit entzogen, bevor er bei idealer Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit rund sechs Wochen reift, um seinen vollen Geschmack zu entfalten. In der Reifephase wird er regelmäßig gewendet und mit einer Salzlauge abgebürstet oder sagen wir lieber: „liebevoll gestreichelt“. Wie lange man das macht, ist übrigens Geschmackssache. Die einen bevorzugen älter und würzigeren Käse, andere mögen ihn lieber mild. Theoretisch kann ein Käse unendlich alt werden. Aber da unser Sortiment so lecker schmeckt, ist seine Lebensdauer meist begrenzt.